Behandlung
Für Kinder
SinnKind-Protokoll
Untersuchung
- Erstgespräch und Problemanamnese
- altersgerechter neuro-, sensomotorischer Test durch Spielen
- Bewertung der Ergebnisse
- Zusammenstellung des personalisierten Therapievorschlags
- Beratungsgespräch
Behandlung
Kinderturnen in Kleingruppen
Ein richtiger Erlebnisparcour mit viel Spaß für die erfolgreiche Schuleignung. |
Einzeltherapie / turnen
Ein gezieltes, personalisiertes Therapieprogramm, das auf die Stärken und Schwächen des Kindes abgestimmt ist. |
Sensomotorische Förderung in der Einzeltherapie (TSMT-I)
Ihre theoretische Grundlage stimmt mit den der sensorischen Integrationstherapien ein (z.B. mit dem Namen von Ayres ist die bekannteste SI-Therapie und mit der Ergotherapie identifizierbar). Die Wirkungsmechanismen von TSMT-Therapien sind aber besser ausgearbeitet, da die Grundregeln der Trainingstheorie angewendet werden. TSMT-Therapie ist viel persönlicher und geplanter, was sie effektiver macht.
Gemäß dem Zustand des Kindes wird von mehr als 1000 Aufgaben die am besten passenden gewählt, die ich mit der Einhaltung der strengen Therapiebedingungen zu einem Trainingsprogramm zusammenstelle und mit den Eltern einübe.
Die Eltern nehmen als Co-Therapeuten an der Förderung teil. Den Vorschriften entsprechend trainieren sie mit dem Kind zu Hause (Home-Training).
Die geförderten Kinder nehmen einmal im Monat an einer Kontrolle teil. Das Trainingsprogramm wird jeden zweiten Monat erneuert.
Wem empfehlen wir das: für Kinder, die einen starken Entwicklungsrückstand, und Bewegungs-, Intelligenz, Sprachentwicklungs-, Verhaltens- oder Konzentrationsprobleme, Spektrum Störung haben und für die, die noch gruppenunreif sind.
Ziel ist: Verbesserung der Entwicklung des Reifeprozesses des zentralen Nervensystems auf die richtige Qualität, das Erreichen der in dem bestimmten Alter erwarteten motorischen, psychisch-kognitiven und sozialen Leistungen, Förderung der Kinder und die möglichst schnelle Integration in die Gruppe.
Indikation:
- wenn das Kind noch nicht gruppenbereit ist;
- die ‚stark verspätete‘ und die ‚nicht untersuchbar‘ Zone in den Untersuchungen;
- Entwicklungsverzögerung von mehr als 6-12 Monaten,
- Leistung von weniger als 50%
Ablauf:
- Zusammenstellung des personalisierten Trainingsprogramms;
- gemeinsames Einlernen des Trainingsplans.
Sensomotorische Förderung in Kleingruppen (TSMT-II)
Die theoretische Grundlage von TSMT-II stimmt mit den von TSMT-I. überein, aber es ist für eine reifere Kindergruppe anwendbar.
Die Trainings können nur mit vielen Förderungsmitteln erfolgreich gestaltet werden.
Die Turnmaterialen dienen der großbeweglichen Verarbeitung der konkreten-operationalen Entwicklungsphase, der besseren Lenkbarkeit der Aufmerksamkeit und der Besserung der Praxis, der Reifung des Körperschemas, der räumlichen Orientierung, der Lateralität, der Dominanz, unterstützen die Entwicklung der Serialität, das Taktgefühl, und auch der motorischen Kreativität.
Auch eine auf die Bedürfnisse der Kinder in der jeweiligen Gruppe zusammengestellte Trainingseinheit auf spannenden Hindernisparcours mit der Verwendung von vielfältigen Turnmaterialen (Skateboard, Roller, Bälle, Rutschen, Schaukeln, Spinnspiele, Seile, Bänke, Hocker, Kletterwände…).
Wem empfehlen wir das: den „tollpatschigen”, hyperaktiven, schul-unreifen, teilfähigkeiten- beeinträchtigten, selbsvertrauen-mangelten und spektrumstörungen-Kindern.
Ziel ist: Die Förderung von der Entwicklung der Fähigkeiten, die für eine erfolgreiche Einschulung erforderlich sind (Nachahmung, multidirektionale Aufmerksamkeit, das Gedächtnis, die Serialität, Taktgefühl, Bewegung-Sprache-Synchronizität, Belastbarkeit, innere Kontrolle usw.), von Fähigkeiten zur Situationserkennung und Problemlösung, und die Erfahrung von vielfältigen Bewegungserlebnissen.
Indikation:
- wenn das Kind schon gruppenbereit ist;
- die ‚etwas verspätete‘ Zone in den Untersuchungen;
- Entwicklungsverzögerung von weniger als 6 Monaten,
- Leistung von zwischen 50-75%
Ablauf:
- 50 Minuten aktives Turnen;
- Anhand von spannenden Erlebnis-Parcours;
- mit vielen Therapiematerialen (wie z.B.: Skateboards, Trampolin, Rutschbahnen, Schaukeln und Kletterwände uvm.);
- in Kleingruppen mit maximal 6 Teilnehmern;
- + 10 Minuten Eltern-Beratung.
Kontrolle
(nach einem Jahr/am Ende des „Schuljahrs“)
- neuro-sensomotorischer Statustest
- Vergleichsanalyse mit dem ersten Testergebnis
Weitere Angebote:
- Kognitive Förderung in Einzeltherapie
- Kognitive Förderung in Kleingruppen
- Logopädie-TSMT Kombi-Förderung
- Kognitive Förderung in Einzeltherapie
Wem empfehlen wir das: Kindern, die größere Entwicklungsverzögerungen zeigen und sich in Kleingruppen noch nicht kooperativ verhalten, oder den Kindern, die ihre Aufmerksamkeit und ihre Konzentration in einer Gruppensituation schnell verlieren.
Ziel ist: die Ersetzung der mangelnden Reife mit vielfältigen Förderungsmitteln; die Begründung der zur Schulreifung benötigen Teilfähigkeiten, die Prävention von Dyslexie und Dyskalkulie, grafomotorische Förderung.
- Kognitive Förderung in Kleingruppen
Wem empfehlen wir das: Kindern, die kleinere Entwicklungsverzögerungen zeigen und sich in Kleingruppen schon kooperativ verhalten; den Kindern, die kurz vor der Einschulung stehen – die Vorbereitung für einen erfolgreichen Schulanfang.
Ziel ist: die Vorbereitung der zur Schulreifung benötigten Teilfähigkeiten und Kulturtechniken (Lesen, Schreiben, Rechnen) mit der Verwendung verschiedener Förderungsmittel. Die Prävention von Dyslexie und Dyskalkulie, und die grafomotorische Förderung.
- Logopädie-TSMT Kombi-Förderung
Wem empfehlen wir das: Kindern mit verspäteter Sprachentwicklung und denen, die fehlerhaft sprechen. Dank der koordinierten, kombinierten, die gegenseitigen Wirkungen verstärkten Anwendungen vom Turnen und Sprachförderung, soll in kürzester Zeit ein effizienterer und noch effektiverer Therapieprozess gewährleistet werden.
Ziel ist: der Ersatz der Mangelhaftigkeiten, Korrektion, Aufholen.
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Für Eltern
Wir bei SinnKind arbeiten eng mit den Eltern zusammen, um sie als Co-Therapeuten zu sehen, weil wir glauben, dass ihre Beteiligung für die effektive Förderung von Kindern wesentlich ist.
Damit ein Elternteil sein Kind bei seiner Entwicklung begleiten, motivieren und unterstützen kann, muss es ihr/ihm selbst gut gehen. Im Rahmen der ‚Universität der Eltern‘ möchten wir ihnen dabei helfen.
Universität der Eltern
Interaktive Chatabende für Eltern, mit Vortragende, Fachleute, Spezialisten als Gäste.
Wann? Jeden ersten Donnerstag im 3. Monat von 17 bis 19 Uhr.
Wo? Therapiezentrum Gersthof /Klostergasse 31-33, 1180 Wien/.
Weitere Details folgen in Kürze!
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Was ist unsere „Spezialität”?
- Sowohl diagnostische als auch therapeutische Tätigkeiten führen wir durch. Unsere Förderungen – basierend auf der Diagnose – werden vollständig personalisiert, gemäß Protokollen entwickelt.
- Mit neuro-sensomotorischer Untersuchung bestätigen / oder schließen wir die organische Unreife aus.
- Wir fangen kausale Therapien an, die ihre Wirkungen gegenseitig verstärken und ergänzen. Wir kombinieren sie nach gründlicher Überlegung: wir führen Einzel- und Gruppentherapien, sowie Bewegungs-und kognitive Therapien durch.
- Bei Kinder, die langzeitig Therapie bekommen, empfehlen wir eine Kontrolluntersuchung nach 6 Monaten oder nach 1 Jahr, während wir mit den Eltern das Entwicklungstempo beobachten können und wir die weitere Entwicklungsrichtung und Methoden der Förderung bestimmen. Wir führen Verlaufsdiagnostik durch.
- Wir finden die Kommunikation und Kooperation mit den Eltern, mit den Pädagogen, die mit den Kindern zusammenarbeiten und mit den medizinischen Fachkräften, sehr wichtig.
Durch unsere komplexe Betrachtung und unsere personalisierte, geplant zusammenstellte Förderungstherapien sind wir einzigartig unter den sensomotorischen Therapien.
Erfolge
96% der Eltern von Kindern, die an unseren Förderungstherapien teilnehmen, haben über eine Verbesserung erzählt, als Ergebnis unserer Fördertätigkeit.