Diagnostik
Im Laufe der Entwicklung eines Kindes ergeben sich immer wieder Fragen, ob diese Abweichungen von der neurotypischen Entwicklung noch normal oder problematisch sind. In diesem Fall kann eine neuro-sensomotorische Diagnostik und Beratung hilfreich sein.
Dem Beginn der Förderung geht immer eine Untersuchung voraus, um den optimalsten individuellen Entwicklungsplan für das Kind zu entwickeln. Wir führen eine Entwicklungsskala, neuro- und sensomotorische Tests sowie (nach Bedarf) Teilfähigkeits-, Aufmerksamkeits- und Sprachtests durch.
Der Test ist immer ein altersgerechter, wissenschaftsbasierter, breit Spektrum-verfahrener, komplexer, systembasierter Test- und Beratungsprozess. Sein Ziel ist die Bestimmung der Arten, Bereiche, Ausdehnung und des Schweregrades von organisch unreifen Funktionen zu diagnostizieren.
Neuro – sensomotorischer Test
Es ist ein neurosensomotorisches Verfahren, das zur Charakterisierung des Bewegungs-, des Kognitiv- und Aufmerksamkeits-Entwicklungsprofils von Kindern im Alter von 3 Monaten bis 5 Jahren. Es ist weiters zur Identifizierung unterschiedlich entwickelnder Funktionen und Reifungsstörungen des Nervensystems geeignet.
Komplex Skill-Profil-Test
Der Test untersucht in erster Linie die für einen erfolgreichen, frustfreien Schulbetrieb wichtigen Eigenschaften und Fähigkeiten. Ziel des altersgerechten Tests ist es, die Grundkenntnisse für einen erfolgreichen Schulbetrieb abzubilden. Zu den getesteten Fähigkeiten gehören Folgende:
- Wahrnehmungsgenauigkeit
- Besonderheiten der Aufmerksamkeit
- Genauigkeit des Verstehens
- Arbeitsweise von Memory-Funktionen
- Lerneffizienz
- Aufgabenbewusstsein, Aufgabeneinhaltung
- Ermüdung, Belastbarkeit
- Funktion der Verhaltenskontrolle
- mentales Tempo
- Abstraktionsfähigkeit
- Sensomotorische Koordination
- Entwicklung der Feinmotorik
- Entwicklung der Serialität
- Genauigkeit der Beobachterfähigkeiten
- logisches Denken, Schlussfolgerung
- mathematische Logik
- Verbalität, Sprachfunktionen
- Kommunikationsfähigkeit
- Leistungsbedarf
- Selbstvertrauen
- Interesse
- Einstellung zur Aufgabe
- Management von Erfolg und Misserfolg
- emotionale – affektive Besonderheiten
- soziale Fähigkeiten
- Dezentralisierungsfähigkeit
- Monotonie-Toleranz
Der Schulreifetest hilft objektiv zu entscheiden, ob das Kind schon schulreif ist. Durch die Bewegung werden die zu dem erfolgreichen Schulbesuch benötigten Fähigkeiten und Fertigkeiten getestet. Es werden weiters die unentdeckten Stärken und die überdurchschnittlichen erkannt.
Basierend auf dem Ergebnis werden Vorschläge für die Art der Schule und Bildungsmethode gegeben, die für das Kind die Idealsten sind.
Ablauf
- In einem Erstgespräch werden die konkrete Fragestellung und bisherige Entwicklung des Kindes abgeklärt.
- Dann wird das neuro-sensomotorische Testverfahren durch ein gemeinsames Spielen mit dem Kind durchgeführt.
- Aufgrund des Ergebnis wird ein personalisierter therapeutischer Vorschlag – inkl. die Fördermöglichkeiten und Lösungsansätze – zusammengestellt.
- Der vertiefte, schriftliche Befund wird innerhalb von 2 Wochen erstellt.